Facebook profile picture

Arcturus (N)

Info

(en.wikipedia.org)

Arcturus is a Norwegian heavy metal band formed in 1991. Their name, which means "Bear Guardian", references the Behenian fixed star Arcturus.

The band has released five official full-length albums. Arcturus has experimented throughout their career, extracting influences and incorporating elements from all over the musical spectrum including black metal and classical music, but the band was rooted as a metal outfit.

(de.wikipedia.org)

Arcturus ist eine norwegische Metal-Band, die 1987 unter dem Namen Mortem gegründet wurde. 1990 änderte die Band den Namen in Arcturus (den lateinischen Namen eines Sterns im Sternbild Bärenhüter, siehe Arktur). An der Band beteiligt waren im Laufe der Jahre unter anderem Mitglieder von Mayhem, Emperor, Ulver und Dimmu Borgir.

Am 17. April 2007 erklärte die Band offiziell ihre Auflösung, kam jedoch im Jahr 2011 wieder zusammen.

Stil

Mortems Musikstil orientierte sich am Death Metal, auch auf der nach der Umbenennung aufgenommenen EP My Angel spielte die Band einen langsamen, repetitiven Death-Metal-Stil. Der Black Metal auf Constellation und dem Debütalbum war symphonisch und die Texte teilweise in norwegischer Sprache.

La Masquerade Infernale stellte ein Konzeptwerk über den Fauststoff und insbesondere die Rolle des Mephistopheles dar. Durch den Einsatz eines Streichquartetts und anderer klassischer Instrumente (Querflöte, Waldhorn) entstand ein eigenständiger und stark vom Black Metal wegführender theatralischer Stil. Insgesamt gilt das Album als Klassiker des avantgardistischen Metals; sowohl die Band selbst als auch Archaon von 1349 bezeichneten es als „wahnsinnig innovativ“. Disguised Masters enthielt klassische, progressive, elektronische und experimentelle Remixe von La Masquerade Infernale.

Auch The Sham Mirrors war wieder modern und eigenwillig, zeigte aber durchaus Anleihen beim ersten Album und gängigeren Progressive- und Black-Metal-Strömungen. Das vierte Studioalbum Sideshow Symphonies kann stilistisch als relativ ruhiges Amalgamat der drei Vorgänger betrachtet werden; Arcturian führte diesen Weg fort, war allerdings wieder härter und abwechslungsreicher.