Facebook profile picture

Schöngeist (D)

Info

(facebook) SCHÖNGEIST (German for "Beautiful Spirit or Masculin Estate") is a German Rock Formation. They are stylistically connected to the Dark Culture. SCHÖNGEIST was formed in 2006 in Bavaria

(facebook) Sänger und Kopf der Band ist der aus München stammende Timur Karakus, welcher auch teilweise orientalische Klänge in seinen Goth/Elektro/Rock-Sound einarbeitet. "Die auf den ersten Blick so gegensätzlich wirkenden Musik-Spielarten passen viel besser zusammen, als man auf Anhieb denken mag”, erklärt er. Dass dies auch andere so sehen, beweist u.a. die Tatsache, dass SCHÖNGEIST 2010 die Deutsche Musikförderung der Initiative Musik der Bundesregierung erhalten haben. SCHÖNGEIST singen übrigens wie immer komplett auf Deutsch und widmen sich auf ihrem zweiten Longplayer "Keine Zeit" (VÖ: "25.02.2011) dem gestressten, aber doch irgendwie einsamen Umherirren der meisten Menschen durch die moderne Gesellschaft.

Als Gast-Songwriter für einige Titel konnte er zudem EISBRECHER-Frontmann Alexx Wesselsky gewinnen.

Das neue Album ist härter, kritischer und kompromissloser geworden. Sowohl was die Inhalte als auch die Qualität und Griffigkeit der Produktion angeht. "Keine Zeit" braucht in deutschen Landen keinen Vergleich auf höchstem Niveau zu scheuen. SCHÖNGEIST sind musikalischer und bandbreitiger geworden als jemals zuvor.