Facebook profile picture

The Exploding Boy (S)

Info

(myspace) The Exploding Boy was started by in January 2006 by Johan Sjöblom (Prune, Fake Moss) and Les Andersson (Kodji, Run Level Zero) - First demo-recording reached electronic-pop-queen Sophie Rimheden that took the band to her hears and offered to produce the next coming material. - In March of 2006 the demand of seeing the band was huge. New member was added and the first rehearsal as a full band was done on the 5th of April the same year. - The Exploding Boy made their live debut at Fight Club in Stockholm, Sweden the 5th of May, one month after the first rehearsal, and only 5 month after the start of the band. The gig was totally sold out. - Within the first six month the band had been interviewed by both radio and TV and done several interviews for different magazines. - In September of 2006 the band went into Big Island Studios (most famous for their work with German band Rammstein and Swedish acts like Mustasch and Covenant) together with producer and technician Tom Van Heesch.

(de.wikipedia.org) The Exploding Boy ist eine schwedische Band aus Stockholm, die Post-Punk und New Wave macht, und sich dabei am Stil der 1980er-Jahre orientiert, jedoch auch Indie-Rock-Einflüsse aufweist.

Die Band wurde 2006 von Lars Andersson und Johan Sjöblom gegründet, die zuvor in unterschiedlichen Bands gespielt hatten. Sjöblom war unter anderem als Bassist der Band Fake Moss in Erscheinung getreten. Beide hatten einen ähnlichen Musikgeschmack und begannen, zusammen Musik zu machen. Mit drei Freunden gründeten sie die Band The Exploding Boy, die sich nach einem Lied von The Cure benannte. Ihren ersten Auftritt hatten sie im Mai 2006 in Stockholm. 2007 erschien das selbstbetitelte Debütalbum.

Schnell fand die Band auch international Beachtung. Als die Band im Herbst 2009 erstmals durch Deutschland tourte war sie bereits auf dem Wave-Gotik-Treffen aufgetreten und mehrfach in der Zeitschrift Gothic vorgestellt worden. Im selben Jahr erschien auch das zweite Album Afterglow. Der Sonic Seducer nannte die Platte „insgesamt ein angenehmes Album, das gerne länger im Abspielgerät rotieren darf“

Das dritte Album, The Black Album, wurde über das Label Vendetta Music auch in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Es erhielt erneut positive Kritiken. So schrieb der Sonic Seducer, die Band beweise, dass sie ein ausgeprägtes „Gefühl für schöne Lieder mit wohligem Schuss Melancholie“ habe.