Facebook profile picture

A Life Divided (D)

Info

(facebook) Wer sich vor dem scheut, was im Leben wirklich nahe geht, der sollte von den Münchner Electro Rockern A LIFE DIVIDED möglicherweise besser die Finger lassen: wenn am 28. Januar mit „Passenger“ das erste offizielle Werk der jungen Musiker erscheint, dann präsentiert die Band damit weit mehr als einfach nur ein Musikalbum: sie lassen den Zuhörer sehr viel näher an sich heran und teilen mit ihm Themen, die so persönlich und ehrlich sind, dass man sie nur in ganz privaten Momenten zu Wort oder Papier bringen kann.

Was bedeutet Leben, wenn man die ganz banale Alltagswelt – sprich die ganz alltäglichen Aufgaben und Gegebenheiten – einfach ausblendet?

Der Blick eröffnet sich auf den tiefen, wahren Kern des Lebens. Der Kern, in dem die großen Grundzüge des Daseins verborgen liegen – Liebe, Leid und Tod.

Die fünf Musiker haben sich auf eine mutige Reise bis zu eben diesem Kern begeben und am Mittelpunkt der Reise wurde A LIFE DIVIDED geboren, was übersetzt „ein geteiltes Leben“ bedeutet.

Etwas, das in jedem von uns pulsiert. Wenn wir den Blick darauf zulassen. „Jeder Mensch hat multiple Persönlichkeiten. In unterschiedlichen Situationen verhalten wir uns dementsprechend“, beschreibt Sänger Jürgen Plangger die Quintessenz seiner Reise – und damit auch von A LIFE DIVIDED. „Ob im Job, auf der Couch oder beim nächsten ersten Date, wir haben 1000 verschiedene Leben in uns. Nicht jeder kann damit gleich gut umgehen.“

A LIFE DIVIDED haben sich dieser Selbst-Reflexion gestellt und sogar Musik daraus entstehen lassen. Dabei herausgekommen ist ein unglaublich tiefgründiges, mitreißendes, düster-ästhetisches Album. Ein Album, das tief-persönliche Themen anspricht und sie vertont. Themen, die „man vor dem fünften Glas Wein eigentlich niemals ansprechen würde“, wie Jürgen Plangger zugibt.