Thomas Sabottka (D)

Info

(official homepage) Thomas Sabottka wurde 1968 im ehem. Ost-Berlin geboren. Begann schon früh zu zeichnen, Geschichten zu schreiben und vorzulesen. Spielte lange Zeit Theater und besuchte diverse Schauspielkurse. Nach einiger Zeit auf einer Pferderanch in Andalusien widmete er sich Anfang des Jahrhunderts ganz dem Schreiben. Seitdem veröffentlichte er bei diversen Verlagen und als Einzelkämpfer drei Romane, mehrere Kurzgeschichtensammlungen und Hörbuch CDs. Schrieb nebenbei als Redakteur für diverse Musikmagazine. Absolvierte einen Drehbuchschreibenkurs bei Nicole Mosleh.

Thomas Sabottka tritt inzwischen quer durch Clubs, Theater, Cafés und Festivals in Deutschland und der Schweiz auf. Er gehört zu jener Generation der "Lesebühnenautoren" die in Form einer "Off-Kultur" gesprochenen "Rock'n'Roll" machen und nicht mehr den Vorgaben des konventionellen Literaturmarktes folgen. Er macht Literatur, die durch die Klubs zieht, "Lit'n'Roll" sozusagen. Diese Maxime führte ihn auf mehrere Tourneen und Programme mit verschiedenen Musikern, u.a. mit dem Gitarristen Ralph Müller, den Bands ASP, Lâme Immortelle und immer wieder der grandiosen Üebermutter LUCI VAN ORG. Seit 2011 ist er beim Berliner Verlag PERIPLANETA unter Vertrag, der neben Neuveröffentlichungen auch einige längst vergriffene Werke neu verlegen wird.

Arbeitet als Freier Texter für Labels und Bands und lebt inzwischen mit seiner Frau, zwei Katzen, unzähligen Büchern und CDs in Frankfurt am Main.