Tilo Augsten (D)

Info

(https://schwesternhaeuser.de/tilo-augsten-sommerkino-02-september-2017/)

Als Fachgebietsleiter für Improvisation und Ballettkorrepetition an der Musikhochschule Leipzig ist der Pianist Tilo Augsten Spezialist für Bewegung. Seit dem Studium liebt er auch die Stummfilmbegleitung.

Tilo Augsten studierte an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Josef Christof, Peter Jarchow und Ralf Rank. Er war mehrfacher Preisträger bei Improvisationswettbewerben und arbeitete viele Jahre als Pianist für Tanz und Stummfilm. Lehraufträge für Improvisation und Improvisationskurse führten ihn nach Trossingen, Dresden, Berlin, Tallin und Vilnius.
Tilo Augsten initiierte die Leipziger Improvisationswettbewerbe und die Leipziger Herbstkurse für Improvisation. Außerdem ist er Fachgebietsleiter für Improvisation und Ballettkorrepetition an der Leipziger Musikhochschule.