Facebook profile picture

Combichrist (N)

Info

(en.wikipedia.org)

Combichrist is an American aggrotech/industrial metal band formed in 2003 by Norwegian vocalist Andy LaPlegua, who also founded the bands Icon of Coil, Panzer AG, Scandinavian Cock and Scandy. Combichrist was formed in Atlanta, Georgia and is now based in Englewood, Tennessee. The band consists of only LaPlegua in the studio, with a changing lineup of live performing members. Releases by the band have been very successful in terms of sales and charted in top positions for dance and alternative charts worldwide.

(https://www.darkmusicworld.de/combichrist-gehen-mit-neuen-album-one-fire-im-gepaeck-auf-grosse-tour/)

Andy LaPlegua feuert mit Combichrist seit jeher aus allen Rohren, die das Genre zwischen Aggrotech, Rhythm ‚n‘ Noise und Industrial zu bieten hat. Noch immer scheint für das Schaffen des Quintetts das Ende der kreativen Fahnenstange nicht erreicht zu sein. Da wird mit Melodien (ja, Melodien) experimentiert, dort zischt ein Dubstep-Beat an einem vorbei und im nächsten Moment sägt einem die nächste verschrobene Synth-Fläche in das Tanzbein. Eines ist klar: Im Gegensatz zu vielen Mitstreitern in seinem Genre hat LaPlegua keinen Gefallen an ewigen Wiederholungen, eindimensionalen Songstrukturen und Preset-Sounds aus der Dose gefunden. Combichrist nimmt man die Wut, die Verzweiflung und Morbidität, der sie sich als Stilmittel bedienen wirklich ab. Combichrist ist die Apokalypse auf ganz hohem Niveau! (Quelle: FKP Scorpio)

Drei Jahre nach Erscheinen ihres Longplayers „This Is Where Death Begins“ (2016), das von LaPlegua und Oumi Kapila (FILTER) produziert und von Vlado Meller (Red Hot Chili Peppers, Slipknot) gemastert wurde, ist es nun endlich wieder soweit. ONE FIRE – so lautet der Titel des mittlerweile 9. Studioalbums, das am 07. Juni 2019 via Out of Line auf den Markt kommen wird.

Mit ONE FIRE will die norwegisch-amerikanische Band nicht nur ihr Erfolg ausbauen, sondern auch zu ihren industriellen Wurzeln zurückzukehren. Für das grandiose Cover-Artwork zeichnet sich hier niemand Geringeres als der Grafikdesigner und Illustrator Deka Sepdian, mit dem LaPlegua schon früher an seiner Bekleidungslinie „Deathrod“ zusam- mengearbeitet hat, verantwortlich.

Wie es sich für ein neues Werk gehört werden Mastermind Andy LaPlegua und seine Jungs kurz nach der Veröffentlichung auf große ONE FIRE World Tour gehen, um die neuen Songs ausgiebig live vorzustellen. Im Rahmen dieser Tour dürfen sich hierzulande die Fans auf sieben Shows freien. Zudem werden Combichrist auf dem Rock Harz in Ballenstedt und auf dem M´era Luna Festival in Hildesheim zu Gast sein.