Facebook profile picture

Welle:Erdball (D)

Info

(en.wikipedia.org)

Welle: Erdball (often abbreviated as W:E) is a group from Germany. The heavy use of the Commodore 64's SID sound chip makes their sound instantly recognizable. Their sound is reminiscent of electronic music pioneers Kraftwerk.

The name literally means "Wave: Earthglobe", and in fact comes from a German radio play called "Hallo! Hier Welle Erdball!" (Hello, this is wave earthglobe speaking!). Their logo is a rotated logo of the former East German motor company VEB Sachsenring, which built the popular Trabant car.

Welle: Erdball has been a part of the demoscene and produced several musicdisks and other productions over the years. They also gave a live performance at Breakpoint 2006.

In addition to their work as Welle: Erdball, Honey was involved in the project called "Das Präparat" from 2003 to 2005. Currently Honey (as Dr. Georg Linde) and Plastique are involved in the new side-project called "homo~futura".

(de.wikipedia.org)

Welle: Erdball ist eine Musikgruppe aus dem deutschsprachigen Minimal-Electro- und Electropop-Umfeld, die 1990 gegründet wurde. Formiert wurde die Band unter dem Namen Honigmond, später folgte der Name Feindsender 64.3, bis schließlich 1993 der Name Welle: Erdball gefunden wurde.

Stil

Charakteristisch für die Musik von Welle: Erdball ist die Mischung aus Elementen der Neuen Deutschen Welle, dem 1980er Jahre Wave, und dem Einsatz klassischer elektronischer Hilfsmittel wie dem Theremin oder dem Commodore 64.

Die Band selbst stellt sich als Radiosender dar, der sein Programm auf CDs veröffentlicht. Dazu gehört auch, dass zwischen einzelnen CD-Tracks hin und wieder Verkehrsfunk, Wetter, Interviews und Suchmeldungen eingebaut werden. Eine tatsächliche Funkausstrahlung findet jedoch nicht statt.

Welle: Erdball ist für provokante und ironische Texte bekannt, die übermäßigen Konsum, die Macht der Medien und Technikgläubigkeit thematisieren. Gleichzeitig schuf die Band auch regelrechte Liebeslieder an „perfekte Produkte“ wie den VW Käfer, das Telefon W48, die Super-8-Kamera und den C64.

Zitat aus einem Interview: „… unsere Recherchen zu den einzelnen Liedern, welche nicht nur aus einem flüchtigen Blick in das Internetz bestehen, sondern wirklich in das Detail gehen. So saßen wir z. B. in der Starfighter, sprachen mit noch lebenden Starfighter-Piloten, ließen uns von BMW den unausreichenden Motor mit Wasserstoff-Brennstoffzelle erklären, drehten unseren Super 8-Film natürlich u. a. auf dem Super 8-Medium und projizierten ihn im Funkhaus an die Leinwand, kontaktieren Contergangeschädigte, informierten uns über den Transrapid, die Apollo 11-Mission… Wir sehen es aber auch als eine Selbstverständlichkeit an, sich weitreichend zu informieren, denn Menschen, die aufgrund mangelnder Information und wenig Ahnung ihr Maul aufreißen, gibt es schon genug.“