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Schneewittchen (D)

Info

(last.fm)

Prior to the below mentioned band, there was a feminist women band successfully playing in Germany. Songs like “Der Mann das ist ein Lustobjekt” or “Schneewittchen zerschlag deinen glaesernen Sarg” or “Unter dem Pflaster, ja da liegt der Sand” were super hits in Germany, before some radio stations started censoring some songs due to enticing violence. The lyrics were provocative but funny, the music folksy and sweet. Three albums were released, but are now hard to find and very rare.

“Schneewittchen won critical acclaim and prizes in Germany for their performances and vocal abilities at renowned German art houses and institutions. Marianne Iser who is best described as a gothic Barbie, a high priestess combining bitter angry sentiments and tragic comedy at the same time. She wants to break taboos, provoke and confront. She rebels, screams and fights.

They are somewhere between Classic and Avant-garde, giving you very intriguing unexpected soundscapes: classic music, atmospheric, computer sounds, electronic beats, rock e-guitars and pounding techno basses, all interwoven with screeching metallic sound effects.

This art duo Marianne Iser and Thomas Duda offer their own fresh style of “New German Chansons” ranging from love songs to murderous sensations. Love them or hate them!”

(lastfm.de)

Schneewittchen ist eine deutsche Musikgruppe, bestehend aus Marianne Iser und Thomas Duda. 1995 trafen sie sich in Hildesheim, wo Thomas noch zur Schule ging und Marianne Theater studierte.

Zunächst traten sie unter ihren eigenen Namen »Marianne Iser & Thomas Duda« auf. Sie gingen in jede Kneipe, in der ein Klavier stand, und spielten, egal ob die Leute wollten oder nicht. Später spielten sie in Altersheimen, Schulen und auf Partys. Schließlich schafften die beiden den Sprung auf Kleinkunstbühnen und heimsten mit den beiden Alben „Töte mich ganz !“ (1998) und „Vor uns die Nacht“ (2000) in kürzester Zeit diverse Preise ein.

Von Anfang an irritierten und polarisierten sie ihr Publikum, denn die Lieder handelten vom Scheitern und Mord, von einem monströsen unstillbarem Lebenshunger und der Sehnsucht nach dem Tod. Auch galten deutsche Texte 1995 noch als äußerst peinlich. Einige schlossen Wetten ab, ob die Lieder ernst gemeint sind oder pure Ironie.

Am 03.05.2000 verglich das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Marianne Iser mit einem bösen, schrillen »Schneewittchen« und brachte Marianne & Thomas auf denselbigen Bandnamen.

Mit den Jahren wurde der Inhalt für Kleinkunstbühnen zu schwer, Marianne Iser zu laut, die Show zu schrill und konfrontierend. Es war unmöglich, sich während eines Konzertes der beiden zurückzulehnen und Speisen und Getränke zu genießen. Schlußfolgernd verließen Marianne & Thomas den Kleinkunstbereich und veröffentlichten als „Schneewittchen“ 2003 ein gothicgetränktes, selbstbetiteltes Album mit einem Dutzend Lieder zwischen Sehnsucht und Tod.

»Schneewittchen« haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass ihre Wurzeln im rauschhaften französischen Chanson und der deutschen Todesromantik der Schubert- und Schumann-Lieder sowie im Punk zur seiner Entstehungszeit liegen.

Diese drei verschiedenen Musikepochen lassen sich am besten als Vergleich heranziehen, um »Schneewittchens« wilde Mischung aus Inhalt, Pop und Klassik zu erklären.

Heute kennen »Schneewittchen« keine Grenzen. Sie bespielen Opernhäuser, Kirchen, Musikclubs und Theater. Ihr Publikum ist wild gemischt. Zu 17-jährigen Gothic-Girlies gesellen sich Alt-68er, Heavy-Metal-Fans, Opernliebhaber, Frauen, Männer, Transvestiten, Mädchen und Jungs jeglichen Alters. Alle jene die, wie »Schneewittchen«, in keine Schublade passen und passen wollen.