Facebook profile picture

Collection d'Arnell Andréa (F)

Info

(en.wikipedia.org)

Collection d'Arnell~Andréa is a French darkwave band founded by Jean-Christophe d'Arnell (main composer, writer, piano/keyboards), Pascal Andréa, and Chloé St Liphard in 1986. Andréa left the band shortly after its founding, before its first performance. However, d'Arnell left Andréa's name in the band name. Their music features prominently keyboards, cello, and Chloé's vocals. The band is known for including a large collection or ensemble of musicians in its live performances and has performed at numerous international music festivals including Germany's Wave-Gotik-Treffen. Many of their albums have focused on late 19th and early 20th century themes.

When the band signed with Prikosnovénie in 2002, the label re-edited and re-released many of the previous New Rose Records albums that had previously been out of print. Signing with Prikosnovénie also resulted in three new albums and a new tour schedule through Europe.

(http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=1386&high=Arnell)

Die französische Band COLLECTION D'ARNELL ANDREA wird seit Mitte der 1980er Jahre von europäischen Musikjournalisten in einem Atemzug mit DEAD CAN DANCE, IN THE NURSERY oder den COCTEAU TWINS genannt. In Frankreich, Spanien und Italien spiegelt sich das im Zuspruch zahlreicher Fans wieder. Die Konzerte von COLLECTION D'ARNELL ANDREA werden besucht, die Platten gekauft. In Deutschland ist die Gruppe auch mehr als 20 Jahre nach ihrer ersten Veröffentlichung (1986) ein Geheimtipp. Die Weltanschauung der (momentan) sieben Franzosen (darunter der Komponist JEAN-CHRISTOPHE D'ARNELL, einer der Namensgeber der Band, und CHLOÉ ST. LIPHARD, die unverkennbare Stimme) wurzelt in der Romantik, also in der Zeit zwischen Ende des 18. und Mitte des 19. Jahrhunderts. Alle COLLECTION-Mitglieder verehren die romantischen Komponisten (wie BERLIOZ oder GRIEG) und Maler (wie CASPAR DAVID FRIEDRICH oder WILLIAM TURNER). Die beherrschenden Themen bei COLLECTION D'ARNELL ANDREA sind die Natur ('Les Marroniers' - Die Kastanien, 1992, oder 'Au Val Des Roses' - Im Tal der Rosen, 1990), die Jahreszeiten (vor allem der Herbst) und Gefühle wie Sehnsucht oder Fernweh. Die Texte der ersten Veröffentlichungen waren stark beeinflusst von 'Le Grand Meaulnes', dem Roman des französischen Schriftstellers HENRI ALAIN-FOURNIER, der im Ersten Weltkrieg fiel. Auch die Instrumentierung lehnt sich - zumindest auf den ersten Veröffentlichungen - an romantische Musik an; Geige, Cello und Klavier waren die zentralen Instrumente, und zusammen mit dem lyrischen Gesang von CHLOÉ ST. LIPHARD erinnerten viele der traurigen, emotionalen Songs tatsächlich stark an romantische Lieder von FRANZ SCHUBERT oder ROBERT SCHUMANN. Die in Deutschland bezeichnenderweise bekannteste Platte von COLLECTION dürfte 'Villers-aux-Vents' (ein kleiner Ort in Lothringen) von 1994 sein. Sie beschäftigt sich thematisch mit dem Ersten Weltkrieg, was ja im deutschsprachigen Raum per se schon eine gewisse besorgte öffentliche Aufmerksamkeit garantiert. Dabei beschränken sich COLLECTION auf 'Villers-aux-Vents' lediglich auf die musikalische Wiedergabe von Emotionen wie Trauer und Schmerz. Die Lieder sind ausnahmslos allen Opfern gewidmet, und die CD endet mit dem Appell 'Erinnern!'. Zeitlich fällt 'Villers-aux-Vents' damit allerdings etwas aus dem 'romantischen Rahmen'.

In den vergangenen Jahren hat die Band eine Entwicklung durchlaufen, die als 'Modernisierung' bezeichnet werden könnte. Die elektronischen Instrumente traten in den Vordergrund, die Musik wurde rockiger, erinnerte oft an französische Cold Wave-Bands aus den 1980er Jahren oder an SISTERS OF MERCY mit Cello und Klavier. 'Cirses Des Champs' (1996) wird von den COLLECTION-Fans, die von Anfang an dabei waren, in dieser Hinsicht gerne als 'erster Fehltritt' bezeichnet: Manche Songs klingen, als ob jemand alle Rhythmen am Drumcomputer durchprobiert. 2002 erschien dann das wunderschöne und bisher beste Album 'Tristesse des Mânes', das aus sieben neuen Aufnahmen und sieben Wiederveröffentlichungen alter Songs in neuem Gewand besteht - eine Vertonung all dessen, was Romantik ausmacht, 14 ätherische Hymnen an die Mystik der Natur. Die meisten Fans waren glücklich, wurden dann aber vor drei Jahren umso mehr enttäuscht, als mit 'The Bower Of Despair' wieder ein elektronisches, hartes Album erschien, das nicht zu der Feenstimme von CHLOÉ ST. LIPHARD passte. Außerdem waren zum ersten Mal alle Texte in Englisch, und das ist für eine französische Band ein wirklich großer Frevel, denn Franzosen, die Englisch singen, klingen immer wie Franzosen, die Englisch singen, und nie wie Engländer.

Hier knüpft nun also das neue Album an, 'Exposition - Eaux-Fortes Et Méandres'. Vom Label PRIKOSNOVÉNIE wird es verglichen mit 'Bilder einer Ausstellung' von MODEST MUSSORGSKY, da sich jeder Song auf ein Bild bezieht, meistens auf ein aus der Romantik stammendes. Eine Liste der Bilder steht am Ende des Artikels. Gut, wir wurden im Musikunterricht alle mit MUSSORGSKY gequält, aber ohne Zweifel sind seine 'Bilder' eines der wichtigsten musikalischen Werke der Romantik. Ein solcher Vergleich weckt also hohe Erwartungen, die nicht immer gehalten werden können. 'Exposition' ist eine Mischung vieler Alben von COLLECTION D'ARNELL ANDREA, eine Mischung aus 'elektronisch' und 'akustisch', aus englischen und französischen Texten. Die klassischen Instrumente sind wieder deutlicher zu hören als beim Vorgänger, auch wenn gleich Track 1 und 2 richtig 'abrocken', mit Schlagzeug und verzerrter Gitarre. Trotzdem sind die Streicher präsent, und die Stimme von CHLOÉ ST. LIPHARD schwebt über allem. Auch die Drums wurden 'entspannt' und tönen zumindest auf den ersten Stücken natürlicher, weniger synthetisch. Track 3 und 4 klingen teilweise wie in alten, ruhigen und sehr romantischen Zeiten, aber spätestens ab Mitte des Albums nerven die gewollt 'dancigen' Synthesizermelodien und -drums dann doch wieder. Positiv fallen noch Track 7 (ein dezentes französisches Lied) und Track 10 auf; hier gelingt zum ersten Mal auf 'Exposition' die Kombination aus Elektronik, E-Gitarre und Sängerin CHLOÉ.
Ich gebe es gerne zu: Ich bin verliebt in die Stimme von CHLOÉ ST. LIPHARD. Sie ist wie ein Abend an einer bretonischen Küste, oder wie ein Bild von CASPAR DAVID FRIEDRICH. Viel mehr brauche ich nicht. Deshalb sind mir auch die Songs von COLLECTION am liebsten, die hauptsächlich mit dieser Stimme und wenigen, akustischen Instrumenten arbeiten. Das viele 'Gebastel' drumherum verdirbt nur den Charme. 'Exposition' ist für mich kein Highlight. Es könnte aber eine Station auf dem Weg dahin sein, wenn sich COLLECTION vor dem nächsten Album noch stärker auf ihre romantischen, natürlichen Tugenden besinnen und wieder das machen, was die Band selbst vor einigen Jahren 'Dark Ethereal Wave' getauft hat. Für alle Neulinge empfehle ich das 'Tristesse'-Album als Einstieg, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich in der Diskographie rückwärts - zu mehr Romantik - oder vorwärts - zu mehr Elektropop - durcharbeiten will. PRIKOSNOVÉNIE plant übrigens, den kompletten Backkatalog neu zu veröffentlichen. Erschienen sind schon zweite Auflagen von 'Villers-aux-Vents', 'Un Automne À Loroy' und 'Au Val Des Roses'. Ach ja, das Geheimnis des Bandnamens, nach dem die Franzosen in (fast) jedem Interview gefragt werden: Das ANDREA stammt von PASCAL ANDRÉA, auch als 'mysterious man' bezeichnet. Er hat COLLECTION zusammen mit JEAN-CHRISTOPHE D'ARNELL gegründet, ist dann aber kurz vor der ersten Veröffentlichung wieder ausgestiegen.