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Orchester der Musikalischen Komödie (D)

Info

(http://www.oper-leipzig.de/en/musikalische-komoedie/orchester)

“To make music with you isn’t just an honor, it is a great pleasure!” said Robert Stolz (1880-1975), one of the many renowned guest conductors the Orchestra has had the honor and pleasure of working with in its history.
The Orchestra of the Musikalische Komödie has been making music for over 100 years, and is the second-oldest orchestra in Leipzig (the Gewandhaus Orchestra is the oldest).
Under its principal conductors, the Orchestra has become internationally known for its stylistic musical performances, ranging from operetta of every kind to musicals and light opera. Roland Seiffarth has conducted at the Dreilinden House since 1967. He was named Music Director and Principal Conductor in 1978, a position he held until 2007, when he was made the Orchestra’s Conductor Laureate. From 2007-2015, Stefan Diederich was Principal Conductor of the Muskalische Komödie, during which time the Orchestra saw numerous invitations to guest nationwide in Germany, Austria, and Switzerland. They appeared at the Philharmonies in Cologne and Essen, Berlin’s Gendarmenmarkt Open Air concerts, Dortumund’s Konzerthaus, the Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen, the Konzerttheater in Coesfeld, and Aschaffenburg.

In recent years, the Orchestra has taken steps to nurture tomorrow’s music makers. Together with the Deutscher Musikrat (German Music Council), the Orchestra has participated in an annual Operetta Workshop, where young conductors take their place at the head of the Orchestra. In addition, the Orchestra works closely with the conducting students at the Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy.”

With the beginning of the 2015/16 season, Stefan Klingele began a five-year appointment as Principal Conductor of the Musikalische Komödie. But he’d already made a name for himself in Leipzig, musically directing a production of One Touch of Venus at the Opera House and the ballet Romeo and Juliet at the Musikalische Komödie. Klingele regularly guests at the opera houses in Stockholm, Dresden, and Hanover. His background as an opera and concert conductor allows him to bring different perspectives and insights to his work with the Orchestra and together, they’re reinterpreting classic operetta and musical.

(http://oper-leipzig.de/musikalische-komoedie/ensemble-muko/orchester/)

»Mit Ihnen musizieren zu dürfen, ist mir nicht nur eine Ehre, sondern ein ganz großes Vergnügen !«, so Robert Stolz (1880 – 1975), einer der zahlreichen renommierten Gastdirigenten, mit denen das Orchester in seiner Geschichte arbeiten durfte.

Das Orchester kann auf eine mehr als einhundertjährige Geschichte zurückblicken. Es ist nach dem Gewandhausorchester das zweitälteste Orchester der Stadt Leipzig.

Das Orchester entwickelte sich unter seinen Chefdirigenten zu einem international ausgewiesenen Spezialensemble für stilgerechte musikalische Aufführung von Operetten aller Couleur, Musicals und Spielopern. Roland Seiffarth dirigierte seit 1967 am Haus, war von 1978 –2007 Musikalischer Oberleiter und Chefdirigent und wurde danach zum Ehrendirigenten des Orchesters ernannt.Von 2007 –2015 war Stefan Diederich Chefdirigent der Musikalischen Komödie. Regelmäßige Gastspieleinladungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz führtendas Orchester u. a. in die Philharmonien von Köln und Essen, zum Open Air auf dem Berliner Gendarmenmarkt, ins Konzerthaus Dortmund, ins Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen, ins Konzerttheater Coesfeld und nach Aschaffenburg. Eine wichtigeAufgabe zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses erfüllte das Orchester in den letztenJahren bei seiner Zusammenarbeit mit jungen Dirigenten beim jährlichen Operettenworkshop des Deutschen Musikrates. Die Kooperation mit der Dirigierklasse der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« wird fortgeführt.

Mit der Spielzeit 2015 / 16 wurde Stefan Klingele für fünf Jahre als Chefdirigent der Musikalischen Komödie verpflichtet. Einen ersten Eindruck hinterließ der Dirigent mit seinen musikalischen Einstudierungen der Produktion von Kurt Weills »One Touch of Venus« im Opernhaus sowie des Balletts »Romeo und Julia« in der Musikalischen Komödie. Mit Klingele verfügt das Orchester der Musikalischen Komödie über einen Dirigenten, der regelmäßiger Gast u. a. an den Opernhäusern von Stockholm, Dresden und Hannover ist und auf der Grundlage seiner Erfahrung als Opern- und Konzertdirigent die gezielte Arbeit mit dem Orchester weit über dessen eigentliche Domäne hinaus in den Fokus seiner Tätigkeit stellt. Auf dieser Basis erarbeitet Klingele das große Operetten- und Muscialrepertoire neu.