Hubertus Schmidt (D)

Info

(https://blog.gewamusic.com/de/hubertus-schmidt.html)

Hubertus ist einer der beeindruckendsten Solisten unserer Zeit auf der Posaune. Während seines Musikstudiums in Detmold, Berlin (Diplom mit Auszeichnung) und in den Vereinigten Staaten baute er sein Repertoire stetig aus, was er regelmäßig bei Festivals, Kammermusikreihen und in Orchestern als Solist in Deutschland und im Ausland beweist.

Besonders begeisterte in die Arbeit mit Leonard Bernstein 1988, mit dem er als Solo-Posaunist in London, Moskau und anderen namhaften Konzertorten auftrat.

Nach Hubie’s Solo in Sibelius’ 7. Sinfonie lobte Leonard Bernstein ihn mit den Worten: "Es klingt als würde Gott sprechen!"

Nach häufigen Engagements für das Paramount Tonstudio in München und vielen Kammermusik-Auftritten sowie Solo-Projekten in Berlin, London und Wien wurde er 1992 zum Solo-Posaunisten der Staatskapelle Halle berufen.

Durch seine musikalischen Beziehungen zu einigen bekannten Pianisten und Organisten konnte er sich auch eine erfolgreiche Solokarriere aufbauen.

Regelmäßig tritt er als Solist mit Orchestern auf und produzierte gemeinsam mit dem talentierten Pianisten Tomoko Sawano (Universität der Künste, Berlin) das berühmte Album „Belcanto“. Konzertprojekte mit u.a. Christian Meinel (Klavier) als "Juilliard Duo" und Denny Wilke (Orgel) mit dem "Herr der Ringe"-Soundtrack und Meisterklassen in Europa, Asien und den USA sind geplant.

Hubertus war Lehrer für Blechbläser für Gustavo Dudamel’s Venezuela Tour mit Deutschlands erstem Landesjugendorchester.

Mit seinem neuen Kammermusik-Projekt „The Swinging Bones“ und seinem fantastischen neuen Duettpartner, dem Jazz-Pianisten Stephen King erhielt er durchweg begeisterte Kritiken.

Hubertus ist seit 2016 der neue Solist und Pädagoge der Puerto Rico Brass Week, die jedes Jahr Mitte März stattfindet. Er arbeitet nach wie vor als Studiomusiker für internationale Produktionen.