Facebook profile picture

Majdanek Waltz (RUS)

Info

(last.fm) Born in the heart of Russia – the city of Ryazan – the project Majdanek Waltz has headily gone the way from the anonymous self – releases to achieving the status of one of the most remarkable projects on the Russian post-industrial scene.

The first works of the group were maintained in the strict martial style: the tone of spiritual aristocraticism , the iron taste of national-gnosticism and hermetic symbolism were convincingly and seamlessly intertwined with the noise lo-fi patterns, laid back recitation, ‘in the catacombs-like” sound of the viola, bass and guitar. It is literally so that these works due to their intellectual quality can with ease and grace surpass the overwhelming majority of Russian and foreign martial\neofolk projects.

In 2006 the group releases a mini-CD “Cold” which is dedicated to Boris Poplavsky whose forgotten poetry appears to be one of the most brilliant fragments of Russian decadence of the Silver Age – of this may be the most enigmatic episode of the past century. The release marks the change in the aesthetic line of Majdanek Waltz: instead of “german” amor fati and noise patterns there appears “eternal womanhood” and saturated simplicity of the acoustic sound. This trend developed and finally consolidated on the full-length release “Hamlet’s Childhood” which came into the world in 2007.

The 8th of May 2008 is the official date of release of the single “Cranes” dedicated to the soldiers who fought for freedom of Europe in 1939-1945. In the summer of 2008 there comes out a split Majdanek Waltz / Sal Solaris called “The sky of Reich / The sky above Berlin’, - reissue of one of the most energetically-strong records by Majdanek Waltz having new sounding and with special support from the like-minded people of Sal Solaris.

(http://alternativmusik.de/rezensionen/majdanek-waltz-hamlets-childhood/) Der Blick über den Tellerrand ist eine sicherlich überstrapazierte Metapher, die universell einsetzbar ist. Und da sie so universell einsetzbar ist, muss sie auch an dieser Stelle herhalten – trotz aller Überstrapazierung. Denn was diese russische Formation auf ihrem Album Детство Гамлета bietet, eignet sich bestens für einen Blick über den geographischen Tellerrand der Regionen, in denen man Neofolk sonst vermutet. Andächtige Momente, akustische Schönheit, kein übertriebener Pathos, sondern einfach nur streicher- und akustikgitarrendominierte (neo)folkloristische Musik.

Всё будет так, как хочется зиме beispielsweise zeigt gut, was Madjanek Waltz können: Dezente Akustikgitarren spielen gezupfte Melodieverläufe, die eine recht minimale, aber dafür umso wirkungsvollere Basis für den eher gesprochenen (hier männlichen) Gesang. Unterstützend kommen vor allem Streicher hinzu, die mit ihren Harmonien die Schönheit untermauern. Trotz aller Ruhe kommt auch Dynamik nicht zu kurz – so ist auch ein Tempowechsel im Kleinen in diesem Stück auszumachen, der nicht abrupt, sondern gut abgepasst wirkt.

Was im vergangenen Absatz am Titel Всё будет так, как хочется зиме exemplifiziert wurde, lässt sich von der Grundlage her gut auf das Album übertragen, so dass es eigentlich nicht nötig ist, weitere Beispiele herauszupicken. Die Musik wird stringent verfolgt, ohne Langeweile zu produzieren. Beim Gesang fällt auf, dass dieser mal männlich und mal weiblich ist. Beide Stimmen neigen eher zum Sprechen. Die Art und Weise, wie der Gesang gesetzt ist, erinnert stark an Scivias (nicht zuletzt wohl auch aufgrund der für die meisten wohl unverständlichen Sprache). Scivias ist auch einer der zwei Namen, die gut dazu dienlich sind, die Musik für Hörer unserer Breitengrade greifbarer zu machen. Die Gesangsart von Scivias trifft auf instrumentale Referenzen (die aber vermutlich eher unintendiert sind) so einiger Darkwood-Alben.

Majdanek Waltz ist somit ein Album geglückt, das auf gelungene Weise dem gerecht wird, was viele mit dem Begriff Neofolk assoziieren. Diesen bestreiten sie in Reinform und sehr gekonnt. Instrumentale Schönheit trifft auf – trotz der Tatsache des Gesprochenseins – eingängigen Gesang. So etwas gibt es also auch noch – sehr schön!