Facebook profile picture

Virelai (DK)

Info

(last.fm) The word Virelai comes from old French and means ”the beauty of music, dance and poetry”. The band was founded in 1999 by Søren Hammerlund and is based in Denmark. Virelai plays music from the middle ages. Mainly old Nordic ballads and songs, but the repertoire includes dancing melodies from the south of Europe (France, Italy and Spain) as well.

Virelai has played more than 200 concerts, around Scandinavia and Europe.

Since 2005 the 4 musicians started the project Valravn, where ancient Nordic music merges with electronics.

(http://www.folker.de/201001/05valravn.php) Søren Hammerlund ist ein konvertierter Rockgitarrist, der eine Vorliebe für Alte Musik entwickelt, nachdem er erstmals eine Drehleier gehört hat. Er beschafft sich ein Instrument und kreiert darauf innerhalb kürzester Zeit einen eigenen Stil. Die Stromgitarre tauscht er gegen eine akustische Mandola, es zeigt sich, dass sich darauf vorzüglich Rockriffs spielen lassen. Hinzu kommen das schwedische Nationalinstrument Nyckelharpa und eine Bouzouki.

Hammerlund sucht für die Mittelalterband Virelai weitere Mitglieder und findet sie in einem Paar, das sich gerade erst in Israel in einem Theatercamp für Jugendliche kennengelernt hat und frisch nach Kopenhagen gezogen ist. Die charismatische Schauspielerin und spätere Valravn-Sängerin Anna Katrin Øssursdóttir Egilstrøð stammt von den Färoerinseln und spielt Tamburin und Davul. Ihr Freund Juan Pino ist in Ecuador geboren und in der Schweiz aufgewachsen. Auch sein Instrument ist die riesige Davul, er liebt alle Arten der Rahmentrommel, spielt daneben Cajon und Perkussion.

Als Virelai ein Jahr später eine CD aufnehmen, wird klar, dass die Band mit dem rein akustischen Klang nicht recht zufrieden ist. Sie wollen nicht länger ausschließlich akustische Mittelaltermusik machen. Nein, sie wollen die alte dänisch-nordische Musik, gespielt auf traditionellen Instrumenten, aufpeppen und mit Elektronik, modernen Beats und Klangmanipulation mischen.

Dieser Ansatz kommt auch Martin Seeberg entgegen, der vor seiner Zeit bei Virelai als Multiinstrumentalist in diversen dänischen Folk-Crossover-Gruppen wie Sorten Muld und Instinkt Musik in einer etwas raueren Gangart gemacht hat und gern wieder mit moderneren Elementen arbeiten möchte. Er spielt Bratsche, Cello, Flöten, Lyre (eine Form der finnischen Kantele), Maultrommel und singt. Auch er mag den Mix aus Tradition und Moderne und will „uralte musikalische Elemente meiner eigenen Geschichte aktualisieren und für ein modernes Publikum attraktiv machen“. Vorbilder dabei sind Bands wie eben Sorten Muld, aber auch Garmarna, Gåte, Gjallarhorn und natürlich die bekannteste, Hedningarna.