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Svartsot (DK)

Info

(last.fm) Since 2005, Svartsot has conveyed their distinctive blend of metal and folk music with more than just a hint of the medieval age. Besides snarling guitars, rumbling bass and thundering drums, the music is flavoured with the tones of authentic folk instruments such as whistles, mandolins and bagpipes, supporting the ruthless medieval feel and the lead guitar’s captivating melodies. Inspiration for Svartsot’s lyrics is found in the wealth of Danish folklore and history, and the merciless, growled vocals are therefore delivered entirely in Danish.

After the self-release of the demos “Svundne Tider” (2005) and “Tvende Ravne” (2006), Svartsot inked a deal with the Austrian label Napalm Records in 2007. Hereafter followed the release of the albums “Ravnenes Saga” (2007), “Mulmets Viser” (2010) and “maledictus eris” (2011). During the winter of 2013/2014, Svartsot recorded their fourth studio album, which will be released in the summer of 2014.

Svartsot is an established name on stages in both Denmark and abroad. The band can thus look back on an extensive back catalogue of tours, shows and festivals. These include tours and shows with bands such as Týr, Alestorm and Negură Bunget as well as festival appearances at Wacken Open Air, Paganfest extended shows (with Finntroll and Eluveitie), Metalfest Austria, and the Russian Oktobierfest (with Korpiklaani) amongst many others. During the past few years, Svartsot has experienced an increase in demand as a headliner both at home and abroad. The band has headlined a number of concerts in Denmark, Sweden, Germany and the UK, amongst other places.

(lastfm.de) Viking Metal schrieben sich die beiden Gitarristen Cris J. S. Frederiksen und Michael L. Andersen, Bassist Henrik B. Christensen und Drummer Marcelo Freitas auf die Fahne, als sie 2005 in Randers, Dänemark die Band Svartsot ins Leben rufen.

Zuvor war das Quartett schon in einer eher im Black Metal beheimateten Truppe unterwegs ehe sie sich mit Claus B. Gnudtzmann einen neuen Frontmann in ihre Reihen holten. Den Black Metal verbannten sie allerdings nicht aus ihrem Sound, sondern erweiterten ihn viel eher mit allerlei folklorischen Einflüssen. Auch textlich konzentrierten sie sich auf die dänische Folklore und nordische Mythen und singen diese auch in ihrer Muttersprache. Ihren ersten Livegig hatten sie schon wenige Monate nach der Gründung, zusammen Clone Circle in Kopenhagen.

Kurz nach diesem Konzert (bei dem sie zum ersten Mal in Wikingermontur auftreten) holten sie sich Stewart C. Lewis in die Band, der fortan für das Spielen von Flöten und Bodhran zuständig war. Wenig später nahm Drummer Marcelo jedoch seinen Hut und gab an Niels P. Thøgersen ab. In dieser Besetzung ging es im November ins Studio, um dort das Demo „Svundne Tider“ aufzunehmen. Bis auf einen Gig mit Volbeat blieb es den Sommer über recht ruhig um Svartsot, doch im Herbst waren sie zusammen mit Illdisposed in ganz Dänemark unterwegs.

Im September ‘06 gingen sie erneut ins Studio und nahmen mit Produzent Jacob Hansen (Hatesphere/Týr) das nächste Demo „Tvende Ravne“ auf. Damit bewarben sie sich einmal mehr bei diversen Labels und Anfang 2007 schlug schließlich das österreichische Label Napalm Records zu. Die schickten sie sofort zurück zu Jacob Hansen ins Studio, um dort das Debüt „Ravnenes Saga“ aufzunehmen, das sich textlich mit Hugin und Munin befasst, den beiden Raben Odins. Zuvor verließ allerdings noch Basser Henrik die Band. Seinen Platz nahm Martin Kielland-Brandt ein, der mit Nils zuvor schon bei Crawline gespielt hatte.

Eigentlich wollten sie im Oktober zusammen mit Korpiklaani durch Europa touren, doch kurz vor Beginn, fiel dies leider ins Wasser. Dafür erschien Anfang November „Ravnenes Saga“ und beglückte die Folk Metal-Welt.