Facebook profile picture

Feuerdorn (D)

Info

(lastfm.de) Feuerdorn ist eine deutsche Mittelalterfolk-Band aus Nordhausen. Die Band wurde 2008 von Horda Donnerhall und Kraon Feuerdohle gegründet. Nach dem ersten Album „Feuertänze“, welches 2009 entstand, trat Der Bedächtige der Formation bei, die heute noch in dieser Besetzung spielt. Musikalisch bewegt sich Feuerdorn zwischen traditionellen mittelalterlichen Klängen und Marktmusik, bis hin zu Eigenkompositionen im typisch folkloristischen Stil. Ebenfalls typisch für Feuerdorn sind Geschichten, die bei Live-Auftritten vorgetragen werden und oftmals das Publikum mit einbinden. Als spektakuläres Finale folgt eine Feuerspuckershow, die von Kraon Feuerdohle initiiert wird.

Aktuell veröffentlichten Feuerdorn ihr im Frühjahr 2011 produziertes zweites Album „Glut und Asche“. Nach der Fertigstellung des Albums trat der Sackpfeifenspieler Meister Pätz bei und ergänzt von nun an das Gesamtbild von Feuerdorn.