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Hologram_ (F)

Info

(https://mailorder.ant-zen.com/product/id/2372) hologram_ is the moniker of martin delisle from france who has worked with the electronic projects dexy corp., cheerleader69 and republik of screens and is also a part of the audiotrauma crew. influenced by musicians like amon tobin, hecq, richard devine, hans zimmer and danny elfman as well as film directors like david lynch, his intention is to generate mental plots with their very own imaginative sound. his debut album 'geometrical keys' is based on the concept of being forsaken inside a complex and distorted virtual environment, allegorized in form of three distinct chapters. an alchemistic hybrid of industrial music, dubstep, idm, modern classical and disturbing soundscapes with granular electronics, tinted broken organic rhythms, melancholic piano lines, abstract glitch breaks and furious walls of noise. this album states a perfect amalgam of powerful beats and orchestral cinematic atmospheres.

(http://alternativmusik.de/rezensionen/hologram_-geometrical-keys/) Hologram_ – Geometrical Keys

Nahende Schritte eröffnen das Album, die fast schon prophetisch wie letzte Schritte klingen, letzte Schritte. Denn hat man das Album begonnen, scheint es keinen Weg mehr zurück zu geben. So als wäre man in einem Labyrinth gefangen, in dem man immer nur in dieselben Sackgassen zu laufen scheint. Das Problem ist nur: Die Wände des Labyrinthes bewegen sich zusätzlich, wodurch kein Weg heraus mehr möglich erscheint, was man zwischendrin sogar ständig mitbekommt, wenn sich Ausgänge von einem wegbewegen, Wände vor dem eigenen Auge Durchgänge versperren, die vorher offen schienen. Eine solche Erfahrung wird in der Psyche tiefe Spuren hinterlassen, was in dem Moment in einem vorgeht, beschreibt dieses Album.

Denn auf dem Album scheint innerhalb des komplexen Soundgerüstes alles zu verschwimmen. Beginnt Geometrical Keys zu Beginn noch mit typisch elektronischer Herangehensweise, wird man zwischendrin sogar fast instrumental, denn Last day of happiness ist ein Requiem mit Chorälen und Klavier zu dem sich die elektronischen Zutaten gesellen und auch Enigma weist diese Züge auf, bis man sich mit Time to march of riddle sich im Industrial Rock befindet und hier den Soundtrack für einen inneren Horrortrip bereit hält, der Spannungssteigerung und Entspannungsmomente perfekt abstimmt und immer wieder Überraschungen parat hat. Dies gilt auch für Holy haunted box. Symmetric lines ist dagegen fast als sakraler IDM zu bezeichnen, der zwischen Transzendenz und Wahnsinn hin und herschwankt, was für das groteske Before the sun rise ebenfalls gilt. Die Herangehensweise erinnert hier an die von Sonic Area, wobei Hologram_ jedoch nicht an alte Gruselfilme erinnern, sondern psychologisch in die Tiefe gehen, wo Urängste und Traume zu Hause sind, die keine feste Gestalt annehmen, sondern immer diffus bleiben.

Ist man dann bei room 586 angekommen, ist das Album vorbei, ein happy End bleibt aber in den ausfadenden Klaviertönen offen. Genau so kann man in dem Album gefangen bleiben, was man aber so oder so tut. Denn das Album schafft durch seine Mischung aus Tasteninstrumenten und Industrial ein bizarres Gesamtkunstwerk, das man so schnell nicht vergessen wird.