Ingo Martin Stadtmüller (D)

Info

(http://buehnen-halle.de/biographien/ingo-martin-stadtmuller--2) Ingo Martin Stadtmüller ist seit der Spielzeit 2011/2012 an der Oper Halle engagiert. Er wurde in Bretten (Baden-Württemberg) geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren am Klavier. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main studierte er zunächst Kirchenmusik und anschließend Orchesterleitung bei Prof. Wojciech Rajski. Einen besonderen Schwerpunkt setzte er bereits während seines Studiums auf die historische Interpretationspraxis und studierte Cembalo und Hammerklavier bei Prof. Harald Hoeren. 2006 bis 2009 war er künstlerischer Leiter des »Ensemble Frankfurt«, eines jungen Instrumental- und Vokalensembles, das sich besonders mit der Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts beschäftigt. Von 2009 bis 2011 war er als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Bielefeld engagiert. An der Oper Halle hatte er bisher u.a. die musikalische Leitung von Mozarts »Entführung aus dem Serail« im Goethe-Theater Bad Lauchstädt und des Balletts »Das Phantom der Oper« inne. In der Spielzeit 2014/2015 dirigiert er die Operette »Salon Pitzelberger« im Goethe-Theater Bad Lauchstädt, die Musicals »My Fair Lady« und »West Side Story«, das Ballett »Schwanensee« und Marschners Oper »Der Vampyr« im Hof der Moritzburg. Darüber hinaus leitet er die Reihe »Belle voci – Lieder und Literarisches«. Seit September 2014 ist Ingo Martin Stadtmüller Künstlerischer Leiter der KammerAkademie Halle.