Thomas-Michael Gribow (D)

Info

(en.wikipedia.org) Thomas-Michael Gribow was conductor of the Akademische Orchestervereinigung in Göttingen, Germany from 1991-2003.; He is also study leader and conductor of the Opera/Theater House in Chemnitz.

(http://www.theater-chemnitz.de/sparten/oper/musikalische_leitung/Gribow_Thomas_Michael.html) Thomas-Michael Gribow
Studienleiter und Dirigent

Thomas-Michael Gribow wurde in Minden geboren. Nach dem Abitur studierte er Schulmusik, Klavier und Dirigieren in Hannover und München. Nach Engagements an den Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach, am Staatstheater Kassel und am Staatstheater Wiesbaden ist er seit 1998 als Studienleiter und Kapellmeister am Opernhaus Chemnitz engagiert. Hier dirigierte er Opern, Operetten, Musicals, Ballettabende, Konzerte und tritt als Pianist in Kammermusik- und Liedprogrammen auf.

Regelmäßig wird er als Gast an Opernhäuser im In- und Ausland verpflichtet. So arbeitete er bei den Bayreuther Festspielen als musikalischer Assistent für Pierre Boulez und Daniele Gatti („Parsifal“) sowie für Adam Fischer („Ring des Nibelungen“). Am New National Theatre Tokyo war er Assistent von Hiroshi Wakasugi („Die Soldaten“). Eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet ihn mit Friedemann Layer, mit dem er bereits eine ganze Reihe von Opernproduktionen (u. a. in Paris, Straßburg, Montpellier und Dresden) einstudiert hat. Außerdem arbeitete Thomas-Michael Gribow u. a. mit Christoph Eschenbach am Théâtre du Châtelet, mit Hartmut Haenchen an der Nederlandse Opera Amsterdam sowie mit Oleg Caetani an der Opéra national de Lyon. Am Opernhaus von Jekaterinburg (Russland) gastierte er unlängst als Assistent von Michael Güttler.

Von 1991 bis 2003 war Thomas-Michael Gribow Dirigent der Akademischen Orchestervereinigung (AOV) - Orchester an der Göttinger Universität. Darüber hinaus trat er mehrfach als Gastdirigent mit dem Göttinger Sinfonieorchester (GSO) auf. Mit dem Ensemble Avantgarde Leipzig hat er Werke von Luciano Berio für das Label Dabringhaus und Grimm eingespielt.