Konzertchor Wümme-Wieste (D)

Info

(http://www.vdkc.de/cms/index.php/choere/user/userprofile/konzertchorwuemme) Der Konzertchor Wümme-Wieste besteht seit 2009 und hatte sein Debüt unter der Schirmherrschaft der Kirchengemeinden Sottrum und Ottersberg mit Händels Messias. Seither gab er, seinerzeit noch unter dem Namen Projektchor, unter der Leitung von Herrn Kantor Johannes Kaußler zahlreiche weitere Konzerte mit großem Publikumserfolg. Zum Repertoire des Konzertchores gehören verschiedene Bachkantaten, Mozarts Requiem, Haydns Schöpfung, Bachs H-Moll-Messe, das Weihnachtsoratorium und die Johannespassion von J.S. Bach, ein Programm mit Liedern der deutschen Romantik sowie die Carmina Burana von Carl Orff. Vorzugsweise arbeitet der Chor mit Solisten und Instrumentalisten aus der eigenen Region zusammen und wurde in kurzer Zeit zum festen Bestandteil der Musikszene in den Ortschaften zwischen Wümme und Wieste.

Um neben der kirchlichen auch weltliche Musik aufführen zu können und so das zur Verfügung stehende Repertoire erheblich zu erweitern, wird der Chor ab Juni 2011 unabhängig und verwaltet sich im Rahmen der Konzertvereinigung Wümme-Wieste e.V. selbst.