Facebook profile picture

Fuchsteufelswild (D)

Info

(official homepage)

Was ist Fuchsteufelswild?

Fuchsteufelswild steht für frechen Folk und mystische Melodien.

Fuchsteufelswild sind Geschichtenerzähler & Musiker, Barden & Spielleute und das mit Rhythmus und Rock'n Roll.

Fuchsteufelswild ist mehr als eine Band. Denn fuchsteufelswild sein, das bedeutet etwas wilder sein als der Rest; sich für Dinge, die wichtig sind einzusetzen und sein Leben zu leben, ohne sich etwas vorschreiben zu lassen.

Mit ihrem Debütalbum „Weltenmeer“, das ab 5.2. Deutschlandweit im Handel erhältlich sein wird, beweisen die sieben Regensburger, dass sie Meister des Brückenschlags sind. In alten Märchen und Mythen decken sie Botschaften auf die in ihrer Relevanz nicht eingebüßt haben. Mit alten Instrumenten reisen sie ihr Publikum mit und bringen es zum Tanzen.

Der Süden hat ein neues Kleinod in Sachen Folk zu bieten:

Die Liedermacher...

Verantwortlich für Klang und Botschaft sind Basti und Wuschel, denn die beiden sind die Komponisten der Band. Ihnen ist es wichtig, das FTW immer wieder frisch und neu klingt. „Letztlich gilt es sich immer wieder neu zu erfinden“, meint Wuschel.

Bei den Texten sieht Basti es ebenso und so gelingt es ihm auch aktuelle, soziale und politische Themen wie Umweltschutz, Waldsterben, Zivilcourage und Drogenmissbrauch in den oft Jahrhunderte alten Texten zu entdecken und zeitgemäß zu interpretieren:

"Wir hatten alle das Glück in einer halbwegs gesunden Umgebung aufzuwachsen und da ist es nur recht und billig, wenn wir uns dafür einsetzen, dass das auch so bleibt und da wo es nicht so ist, so wird".

Getragen werden die Texte von Melodien auf verspielten Geigen, temperamentvollen Dudelsäcken, rhythmischen Querflöten und durch rockigen Riffs durch Cister und Irish Bouzouki. "Unsere Musik ist ein Puzzel. Jeder in der Band bringt seine Teile mit. Doch erst das Zusammensetzen der Teile zeigt das Bild.“ So Basti Ende September 2015 in einem Interview.

Und dementsprechend bunt sind die Einflüsse von denen sich FTW heute inspirieren lässt:

„Unsere Musik ist inspieriert von Einflüssen quer durch Europa und quer durch die Zeit. Da wären Balkan-Folk und Bavarian Brass, mittelalterlichem Minnesang und deutscher Hip Hop, irish Folk und Punk, Rock'n Roll und Klassik.“

Bei Fuchsteufelswild verbinden sich all diese Zutaten und aus allen Einflüssen wird etwas neues.