Morgenröte im Aufgang

Movie

Beginning
Saturday 17:00
Year
2017
Bosestraße 1
Straßenbahn 1, 14 Gottschedstraße
Straßenbahn 9 Thomaskirche
Bus 89 Thomaskirche
Nachtbus N1, N2 Gottschedstraße

Google Maps Facebook Foursquare

Info

Film: „Morgenröte im Aufgang – Hommage á Jacob Böhme”

Der Görlitzer Mystiker und Visionär Jacob Böhme ist die unbekannteste, geheimnisvollste und zugleich auf untergründige Weise einflußreichste Gestalt der deutschen Geistesgeschichte. Der Film „Morgenröte im Aufgang“ bringt diesen bedeutenden Mann einem heutigen Publikum nahe und beleuchtet damit wesentliche Fragen unserer Zeit. Er ist kein biographischer Dokumentarfilm mit Zeitkolorit, sondern eine filmische Meditation, in der Böhme, von einem Darsteller ikonographisch als „Der schreibende Mann“ verkörpert, in seinen eigenen Worten zu uns spricht. Alle Texte des Films gehen zurück auf den Wortlaut der 1730 veröffentlichten Gesamtausgabe der Schriften Jacob Böhmes.

Zu Beginn der Vorstellung wird es eine kurze Einführung seitens des Regisseurs Ronald Steckel geben, über dessen Anwesenheit wir uns sehr freuen.